Wir stehen Ihnen telefonisch jederzeit zur Verfügung.
24h-Bereitschaftstelefon: 0 41 31 / 73 15 00

Herzlich Willkommen,

der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. existiert bereits seit 1994. Damals hießen wir noch Freundeskreis Hospiz e.V.. Heute hat der Verein ca. 500 Mitglieder von denen 83 Mitglieder für uns als aktive Ehrenamtliche tätig sind. Damit sind wir in Niedersachsen einer der größten Hospizdienste. Darauf sind wir nach 25 Jahren Arbeit auch sehr stolz.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen und Spenden. Alle Bereiche unserer Arbeit werden durch ehrenamtlichen Einsatz abgedeckt!
Wir sind vernetzt durch die Mitgliedschaft im HPNV (Hospiz- und Palliativ-Verband Niedersachsen) e.V. mit Sitz in Celle und durch den DHPV (Deutscher Hospiz- und Palliativ-Verband) e.V. mit Sitz in Berlin.

23. Mai 2024 - Beginn 18.00 Uhr
FriedWald Ostheide, Kirchweg, 21397 Barendorf

In der Natur die letzte Ruhe finden Bei einem Waldspaziergang wird das Konzept eines Bestattungswaldes erklärt

Mirko Surburg
Gartentherapeut und Gärtnermeister, Melbeck

Die Würde des Menschen endet nicht mit dem Tod.

Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. lädt herzlich zu einem Vortragsabend am 19.11.2023 ein.
Die Pastorin Kerstin Herrschaft wird an diesem Abend über die Arbeit erzählen, anschließend gibt es Raum für Fragen.

Die Tobias-Gemeinschaft setzt sich für eine würdige Bestattung von Menschen ohne Angehörige und eigene Mittel in Lüneburg ein. Dazu veranstaltet sie regelmäßig Trauergottesdienste. Die Namen der Verstorbenen werden genannt und es wird für sie gebetet. Anschließend werden die Verstorbenen beigesetzt. Dabei geben die Mitglieder der Tobias-Gemeinschaft ihnen das letzte Geleit. Konfession oder Kirchenzugehörigkeit der Verstorbenen spielen keine Rolle.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Beginn 19.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus St. Michaelis
Werner-von Meding-Str. 2, 21335 Lüneburg

Ehrenamt

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen mit ihren körperlichen, seelischen und spirituellen Bedürfnissen auf dem letzten Stück des Lebensweges. Diese Menschen benötigen unsere Zeit und unsere Zuwendung im besonderen Maße. Für diese anspruchsvolle Aufgabe sind unsere ehrenamtliche Mitarbeiter nach intensiver Schulung in dem Vorbereitungskurs vorbereitet.

Doch ehrenamtliches Engagement ist nicht nur in der Begleitung gefragt! Unsere Mitarbeiter werden in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt, die alle für das gesamte Gelingen wichtig und erforderlich sind.

Die Arbeit, die unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten, ist nicht immer einfach. Oft nimmt man viele, teilweise schwere Eindrücke mit nach Hause. Um den Ehrenamtlichen verantwortlich zur Seite zu stehen, bietet der ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. regelmäßige Gruppenabende und Supervision, die professionell geleitet werden. Auch individuelle Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen gehören für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter fest in unser Jahresprogramm.

Radiobeitrag „Ehrenamt im Hospiz" bei Radio ZuSa

Alltagsheld Dieter – ehrenamtlicher Sterbebegleiter

Werden Sie Förderer oder bleiben als Partner beständig an unserer Seite

Die Hospizarbeit wird auch in Zukunft ohne bürgerliches Engagement, auch in finanzieller Hinsicht, nicht auskommen. Nur dort, wo Bürger sich engagieren, können Menschen am Lebensende liebevoll, zuverlässig und professionell begleitet werden.

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, damit wir auch weiterhin Menschen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite stehen können. Wir leben ausschließlich von vielen helfenden Händen! Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. ist ein eingetragener Verein und stellt Spendenbescheinigungen aus.

Bankverbindung:
Volksbank Lüneburger Heide eG
BIC: GENODEF1NBU
IBAN: DE54 2406 0300 0100 8137 00

Gerne können Sie unseren Verein auch mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen. Dazu müssen Sie lediglich das Formular ausfüllen und an unseren Verein schicken.

Wenn Sie an einer aktiven Mitgliedschaft interessiert sind, melden Sie sich dazu gerne im Büro.

Die Stärke unseres Teams erwächst aus der Stärke des Einzelnen.

Selbstverständnis

Aus Liebe zum Leben begleiten wir Menschen auf ihrem letzten Weg. Wir machen ihnen und ihren Angehörigen Mut, geben Hoffnung und spenden Trost und Beistand. Im Sterben darf man bleiben, wer man war.

Mit Herz und Hand engagieren wir uns ausschließlich ehrenamtlich. Vertrauen aufbauen, Zeit miteinander verbringen, sich kennenlernen. Gespräche, Spaziergänge, gemeinsames Musizieren, das Ausführen des Hundes, können genauso Wünsche sein, wie das Bedürfnis nach Stille und das Gefühl nicht allein zu sein.

Auch für Angehörige eine kleine Hilfestellung, eine Auszeit im Alltag, um neue Kraft für die Pflege des Kranken zu schöpfen. Ein stärkendes Gespräch mit jemanden, der einem mit Zutrauen begegnet.

Es ist einfach schöner, das letzte Stück des Lebensweges mit jemanden zu gehen, der einem vertraut ist. Unser Wunsch ist es hierbei immer, die Menschen in ihrem letzten Zuhause, ihrer vertrauten, gewohnten Umgebung zu begleiten. Das kann die Wohnung, das Seniorenheim, das Krankenhaus, aber auch ein Campingplatz oder das Obdachlosenheim sein. Überall da, wo wir gebraucht werden – gehen wir mit!

rvb
Rebecca v. Brockhusen

jms
Juliane Meyer-Strechel