Kursangebot

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung

Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. bietet ab Januar 2024 wieder einen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleiter an.

Der Kurs (gemäß Richtlinien des DHPV) findet berufsbegleitend an 12 Mittwoch Abenden jeweils von 18:00 Uhr – 21:00 Uhr sowie an drei Wochenendeinheiten (Freitagabend 18.00 Uhr – 21:00 Uhr, Samstag 09:30 Uhr -16:00 Uhr) statt. Die Ferienzeiten in Niedersachsen sind ausgeschlossen.

In dem Kurs geht es um Wahrnehmen, Zuhören und Kommunikation in den Bereichen Leben, Sterben, Tod und Trauer, Abschied und Neubeginn sowie Spiritualität und andere Kraftquellen. Das Wissen von Krankheitsbildern wie Krebs und Demenz gehört ebenso dazu wie das Wissen um eigene Ressourcen und die Fähigkeiten von Nähe und Distanz.

Die Teilnehmer lernen, dass Sterben ein Reifeprozess ist, der sie selbst miteinschließt.

Der Kurs wird geleitet von Claudia Arend, Koordinatorin, Krankenschwester für Palliativ Care und zertifizierte Kursleiterin für Hospizarbeit und Heike Jost, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Trauerbegleiterin und zertifizierte Kursleiterin für Hospizarbeit.

Weitere Infos über Inhalte, Dauer und Voraussetzungen des Vorbereitungskurses erhalten Sie im Büro des ambulanten Hospizdienstes unter der Telefonnummer 04131-77 28 74 oder per E-Mail unter kontakt@hospiz-verein-lueneburg.de

Letzte-Hilfe-Kurs

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Lüneburg bietet unser Verein mindestens zwei Mal im Jahr einen Letzte-Hilfe-Kurs an. Anmeldungen bitte über die evangelische Familienbildungsstätte Lüneburg info@familienbildungsstaette.de

Der nächste Kurs findet wie folgt statt und wird geleitet von Claudia Arend und Heike Jost.:

• 09. November 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr

Themen des Kurses sind:

• Wann beginnt der Sterbeprozess, wie erkenne ich ihn?
  • Möglichkeiten einer palliativen Versorgung und das regionale Palliativangebot
  • Vorsorge, Entscheiden und Verfügen
  • Rituale und Bestattungsformen
  • Trauerphasen und Leben mit der Trauer