Trauerbegleitung

Weil mit dem Ende eines Lebensweges Trauer einhergeht, kümmern wir uns auch um die trauernden Hinterbliebenen, so sie dies wünschen. Geschulte Trauerbegleiterinnen bieten sowohl offene wie geschlossene Trauergruppen in Form von Gesprächskreisen, als auch individuelle Trauerbegleitung an. Wir stellen uns auch hier auf die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen ein – professionell und achtsam.

Eine besondere Trauergruppe ist unsere „Kochgruppe für trauernde Männer“.  Diese wird von einem Ehrenamtlichen, einem großartigen Koch, geleitet. Doch unsere Männer-Abende vermitteln nicht nur Fertigkeiten in der Küche, sondern wecken neue Lebensgeister.  Ein gutes Essen an einem schön gedeckten Tisch, eventuell begleitet von einem feinen Gläschen Wein in vertrauter Runde möge niemand dauerhaft missen. Das ist unser Wunsch!

Dieses Konzept ist so erfolgreich, dass auch Funk- und Fernsehen darüber berichtet haben. Wir inspirierten mit diesem Angebot auch andere Hospizdienste, die ebenfalls solche Kochgruppen gründeten.

Anmeldung für alle Veranstaltungen bitte unter Telefon: 041 31 – 73 15 00 (Hotline) oder 041 31 – 77 28 74 (Büro).

Offener Gesprächskreis für Trauernde​

Leitung: jeweils zwei ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen
Datum: jeden 4. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 17:30 – 19:00 Uhr